Farbe im Spiegel der Zeit
 

"Diese Farbe macht für das Auge eine sonderbare und fast unaussprechliche Wirkung. Sie ist als Farbe eine Energie. (...)"
Johann Wolfgang von Goethe über das Blau, "Farbenlehre", 1810

"In den Farben sind verborgene Dinge von Harmonie oder Kontrast, Dinge, die durch sich selbst wirken, und die man durch kein anderes Medium ausdrücken kann."
Vincent Van Gogh 1882 in einem Brief an seinen Bruder Theo

"Ich konnte alle meine Farben sehen, es wurde mir bewußt, daß Malerei die gleiche Macht wie die Musik besitzt."
Wassily Kandinsky nach dem Hören von Wagners "Lohengrien", um 1886

"Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es eine neue Farbe."
Frank Stella, 1970

"Die Seele zu fühlen und diese Empfindung durch Farbe ohne Vokabular darzustellen - diese Sehnsucht ist es wohl, die mich zur Monochromie gebracht hat (...). Es ist das, was jenseits unseres Wesens existiert und uns doch immer gehört."
Yves Klein, 1975

Geschichte
Das Umfeld
Der Osten
Der Westen
Orakel der Welt
Sprache der Farbe
Farbpsychologie
Farblehren
Farbe im Spiegel der Zeit