Sprache der Farbe
 

Zentraler Bestandteil der Installation DAS ORAKEL VON BERLIN ist ein 64-farbiger Farbkreis auf dem Mehringplatz.

Über die Einladung, sich eine Frage zu stellen, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, begibt sich der Besucher zu einer von Ihm mit der Frage assoziierten Farbe. Am Fuße seiner gewählten Farbe findet er Text- und Bildinformation, Inspiration und Anregung aus dem altchinesischen Weisheitsbuch „I Ging“ des Konfuzius.

Die Farben des Spektralkreises bilden einen emotionalen wie auch symbolischen Zusammenhang zu den jeweiligen Weisheitstexten.


Der Farbspektralkreis als sinnlicher Zugang zum Zufalls- und Visionsspiel

Das Orakel von Berlin beinhaltet mehr als eine ästhetische Komponente. Durch ihn erschließt sich eine Vollkommenheit, die nichts ausgrenzt und für Toleranz und Gleichberechtigung steht. Die Farben symbolisieren alle Länderflaggen der Erde und stehen so für Völkerverständigung.

Der Farbkreis am Boden ergänzt die Wahrnehmung auf dem Wege zu den Antworttafeln. Er entspricht den historischen Vorgaben des “I Ging“ und lässt eine Arbeit mit dem „Lüscher-Farbtest“ von Prof. Dr. Max Lüscher zu.


Geschichte
Das Umfeld
Der Osten
Der Westen
Orakel der Welt
Sprache der Farbe
Farbpsychologie
Farblehren
Farbe im Spiegel der Zeit