Hintergrnde
 

Der Platz am Halleschen Tor ist seit mehr als 300 Jahren ein Ort herausragender geschichtlicher und städtebaulicher Bedeutung. Mit unserem Vorhaben werden wir dem Südtor zu Berlins historischer Innenstadt neues Gewicht geben.

Die nord-südlich verlaufende Friedrichstraße war durch die Berliner Mauer geteilt. 700 m vom Checkpoint Charlie entfernt bietet der Mehringplatz heute einen einmaligen freien Blick durch die historische Mitte. Er ist ein ausgewiesener Ort für die Reflektion internationaler Geschichte.

DAS ORAKEL VON BERLIN basiert auf zwei Welttraditionen: Zum Einen bezieht es sich auf die große europäische Tradition des Orakels von Delphi, zum Anderen auf das älteste Buch über die Kunst der Kommunikation das „I Ging“ des Konfuzius - eine der kulturellen Wurzeln Asiens. In der Verbindung dieser Traditionen schlägt DAS ORAKEL VON BERLIN eine globale, kulturelle Brücke von Ost nach West, von Asien nach Europa. Es nimmt Bezug auf die europäische Geschichte und die Architektur des Mehringplatzes.

Geschichte
Das Umfeld
Der Osten
Der Westen
Orakel der Welt
Sprache der Farbe