Das Orakel von Delphi

 

Fast jede Kultur kennt Orakel als Orte der Weisheit.
Das Orakel von Delphi ist der wohl weltweit bekannteste Ort der bis heute die Menschen fasziniert.
Vor 2500 Jahren, als Konfuzius "Das Buch der Wandlungen" veröffentlichte, wurde in Delphi das berühmteste Orakel der Antike gebaut. Aus ganz Griechenland und den angrenzenden Ländern kamen die Ratsuchenden, um das Orakel zu befragen.
Die Antworten des Orakels müssen als zutreffend und hilfreich empfunden worden sein, denn von dem griechischen Geschichtsschreiber Strabo wissen wir, dass es als das wahrhaftigste weltweit galt.
Aber auch für die Zweideutigkeit seiner Sprache war das Orakel von Delphi bekannt. König Krösus von Lydien weissagte es z.B., dass ein großes Reich zerstört werden würde, wenn er die Perser angriffe. Der König tat dies und zerstörte sein eigenes Reich. Das Orakel konnte aber auch sehr direkt sein. So erklärte es Sokrates zum klügsten Mann Griechenlands und sagte Alexander dem Großen, einem der glänzendsten Feldherren aller Zeiten: "Mein Sohn, dir kann niemand widerstehen."
Einer alten Sage nach ließ Zeus von beiden Weltenden aus jeweils einen Adler fliegen, um dort, wo die beiden einander trafen, den Mittelpunkt der Welt zu markieren. Dieser Ort war Delphi.
Im 2. Jahrhundert v. Chr. übernahmen die Römer Delphi. Kaiser Nero (54-68 n.Chr.) ließ mehr als 500 Statuen entfernen und als Kaiser Julian (300-366 n.Chr.) das Orakel aufsuchte, war Delphi nur noch ein Schatten seiner selbst. Um das Jahr 385 wurde das Orakel durch Kaiser Theodosius offiziell geschlossen.
Heute ist von den Bauwerken Delphis nur noch sehr wenig zu sehen. Doch die spektakuläre Lage inmitten von zerklüfteten Felsen ist immer noch beeindruckend und vermittelt dem Besucher eine Ahnung der Größe und Bedeutsamkeit, die diesen Ort prägte.
Philosophen, Gelehrte und Künstler in aller Welt, insbesondere im europäischen Raum, sind bis heute geprägt von der griechischen Kultur, der Weisheit und den mythologischen Überlieferungen. Der Name „Das Orakel von Berlin“ steht nicht nur für einen Ort, an dem Ratsuchende Antwort auf ihre Fragen erhalten. „Das Orakel von Berlin“ ist vielmehr auch ein Synonym für die kulturellen Gedanken und die Weisheit Griechenlands. Ein europäisches Symbol für Kunst, Kommunikation und Weisheit, errichtet an einem geschichtsträchtigen Ort im neuen Zentrum Berlins.
Der Mittelpunkt der Welt liegt allerdings weder in Delphi noch in Berlin. Er liegt in den Herzen der Menschen. Die verbindenden Worte, die auch nach 2500 Jahren nichts von ihrer Schlichtheit und Wahrheit verloren haben, stehen auf einem unsichtbaren Banner, das über allen legendären Stätten weht. Sie sind in zerklüfteten Fels gemeißelt oder auf metallene Texttafeln geprägt.
Diese Worte lauten: “Kenne dich selbst”.


Geschichte
Das Umfeld
Der Osten
Der Westen
Orakel der Welt
Das Orakel von Delphi
Sprache der Farbe