Skulpturensuche

 

Kunstwelt e.V. befindet sich auf der Suche nach vier verschollenen Figurengruppen, die im 19. Jahrhundert für den damaligen Belle-Alliance-Platz geschaffen wurden.

Die sich ehemals um die Siegessäule (Christian Daniel Rauch) gruppierenden Allegorien der an den Befreiungskriegen beteiligten Siegermächte Preußen, Hannover, England und Niederlande sollen bei der Bombennacht am 3. Februar 1945 „vollkommen zerstört" und „nicht mehr vorhanden sein" (Berliner Morgenpost, 3.4.2000). Das besagt zumindest eine Denkmalsliste aus dem Jahre 1952 aus den Museumsakten des Kreuzbergmuseums in Berlin.

Bei erneuten Nachforschungen stellte sich jedoch heraus, dass die von den Bildhauern J. Franz (Preußen, Hannover von 1875) und H. Walger (Niederlande, England von 1872) geschaffenen Skulpturen bei besagter Bombennacht nicht vollkommen zerstört und noch vorhanden waren! Diese Tatsache lässt sich sicher für zwei der vier verschiedenen Gruppen belegen.

Auf einer Fotografie des Belle-Alliance-Platzes (seit 1947 Mehringplatz) vom
19.9.1946 aus dem Bildarchiv der Landesbildstelle in Berlin, ist eindeutig noch eine erhaltene Figurengruppe auszumachen.

Unsere erneuten Nachforschungen bestätigen, dass die Skulpturen bei besagter Bombennacht nicht vollkommen zerstört wurden und noch vorhanden waren! Diese Tatsache lässt sich sicher für zwei der vier Skulpturengruppen belegen.

Mit Unterstützung des Kreuzberg-Museums konnte aus deren Archiv ein weiteres Verzeichnis von Gedenksteinen und Gedenktafeln aus dem Jahre 1947 geborgen werden. Laut dieser Liste waren im Jahre 1947 „2 Gruppen stark beschädigt" und
„2 Gruppen nicht mehr auffindbar". Weitere Dokumente wurden scheinbar nicht mehr gefertigt.

Was ist mit diesen beiden Gruppen zwischen den Jahren 1947 und 1952 geschehen?

Gibt es Augenzeugen, die die Zerstörung der Skulpturen, bzw.
deren Abtransport beobachtet haben?

Kunstwelt e.V. bittet Sie um Mithilfe!

Augenzeugen, ehemalige Bewohner des Belle-Alliance-Platzes und Interessierte können sich persönlich beim Kunstwelt e.V. in der Friedrichstraße 246 melden.
Ihre Hinweise werden auch dankbar unter der Tel.: +49 30 252 94 677 oder via
E-Mail: info(at)PlatzDerIdeen.de entgegen genommen (siehe auch Kontakt).


 

 

Permanente Ausstellung
Skulpturensuche